Wir alle haben einen Vater...ob wir ihn jetzt kennen oder nicht. Ob er in unserem Leben noch eine Rolle spielt oder nein. Ob er gut oder schlecht war. Ob er noch da ist oder uns verlassen hat. Ob er Zeit für uns hatte oder nein.

Vor zwei Monaten durfte ich spontan predigen. Ich hatte paar Notizen gemacht zum Thema Vaterherz. Ansonsten brauchte ich nur mein Herz reden lassen. Ich war überrascht über mich selbst. Mir wurde aufeinmal wichtig, dass bei der Geschichte vom Verlorenen Sohn meistens nur der Vater oder der Verlorene Sohn betont wird. Aber ich erkannte aufeinmal. .., der Vater ist der gleiche... aber es sind zwei verschiedene Söhne...beide hatten genau das gleiche Anteil an Erbschaft. Beide reagierten komplett verschieden auf die Liebe des Vaters.
So... wenn der Vater alle gleich liebt, liegt es an unserer Herzenseinstellung wie sehr wir uns lieben lassen können. Sind wir verbittert, lassen wir keine Liebe rein...oder nur sehr wenig...Sind wir hungrig nach Liebe, fühlen wir die Liebe viel schneller.
Ich habe festgestellt, dass wir oft nur andere weiter lieben können wenn wir uns selbst lieben lassen. Und wenn ich das jetzt mal aus der Elternperspektive betrachte...wir lieben es wenn Kinder sich lieben lassen...Denn wir sehen, dass sie sich dann emotional viel gesunder entwickeln. Und indem wir die Liebe rausströmen lassen, empfangen wir von unserem Papa Gott wieder mehr Liebe...Es ist einfach ein Geben und Nehmen, denn die Kinder wollen dann auch wieder zurücklieben. Wir können es ihnen nie genug sagen, dass sie wertvoll sind und dass wir sie lieb haben. Ich habe von so vielen gesagt bekommen, die das nie hören von ihren Eltern. Ich glaube wir können alle, egal in welchem Lebensabschnitt jeder gerade steht lernen, sich lieben zu lassen von Papa Gott, den Eltern oder anderen wichtigen Personen im Leben. Dann ist das Liebe weitergeben ganz normal irgendwie. Sei es mit Worten oder auch mal einer Umarmung!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen