Direkt zum Hauptbereich

"Bekehrte" Christen?

"Wenn um Christen herum sich niemand bekehrt, haben sie wohl noch nicht Jesus vorgelebt,
oder sind vielleicht selbst nicht bekehrt?!"
...ist ein Satz, den ich in den letzten Wochen oft höre!! Was ist Bekehrung! Ich glaube schon,
dass es eine Wendung gibt im Leben der Menschen. Und zwar die Zeit ohne Jesus und dann die Zeit wo sie bewusst mit Jesus gehn!

Wer wirklich Jesus in sich leben lässt, beeinflusst sein Umfeld. Es ist einfach so! Und anders herum auch. Wer nach aussen hin "bekehrt" ist und innen genau so weiterlebt ohne eine Beziehung zu Jesus durch den Heiligen Geist, da merkt man wohl nicht viel davon im Umfeld. Wie höre ich so oft: Es sind Leute die einen "runterziehn"! Energie rauszerren!


Eine interessante Frage hatten wir diese Tage bei uns im Wohnzimmer. Was würde passieren, wenn Leute auf dem Parkplatz oder vor der Kirchentür noch eine Zigarette rauchen würden, bevor sie reingehn? Ich kann es mir gerade vorstellen. Schon genug Kommentare gehört.....Oder wenn wir jemand mit in die Kirche bringen, den wir gerade auf der Strasse aufgesammelt haben...Ging mir mal so, vor etwa 17 Jahren, da fand ich mal Sonntagmorgens einen Schulkumpel auf dem Steg an der Hauptstrasse fast schlafend, hatte wohl gut gefeiert in der Nacht. Ich schleppte ihn mit in die Kirche, aber war mir schon bewusst, was die Leute dann so alles denken..... OK, so was ist der Unterschied zwischen diesen Leuten, die kommen wie sie sind, eventuell verraucht, angetrunken und vielleicht auch nicht geduscht, und den Leuten die in den Bänken sitzen und gerade in der Woche sich noch Porno reingezogen haben von dem die Ehefrau eventuell was weiss oder nicht weiss...oder Prediger, die grad noch ihre Frau misshandelt haben? Oder wo heimlich Prostitution Gang und Gebe ist? Toll, dass sie auch ins Gotteshaus kommen! Gott liebt sie genauso. Er macht da keinen Unterschied. Aber sie führen bewusst ein Doppelleben. Und weil es "keiner weisss" ist das wohl nicht so schlimm.


Mir gehts hier jetzt gar nicht darum alle Sünden aufzuzählen und mit dem Finger zu zeigen. Sondern mir ist es so wichtig geworden, dass Gott alle liebt. Und es die Leute sind, die transparent leben und nichts zu verstecken haben, die leichter und schneller eine Beziehung zu Jesus haben, als diejenigen die ein heimliches Doppelleben führen! Und ich sage dies so krass, weil ich das gesehen habe...Menschen hören Gottes Stimme während sie rauchen und ein Bier in der Hand haben. Und dann rede ich mit solchen wo man denkt, die kennen soviel von der Bibel, und sie hören Gottes Stimme nicht. Ich sags so frei, weil man es mir schon oft so gesagt hat.

Was fördern wir... Was zählt wirklich... Äusserlichkeiten? Oder die Herzenseinstellung. Natürlich werden sich Äusserlichkeiten ändern mit der Zeit... Das Rauchen wird vielleicht abgelegt und Alkohol in gesunden Massen getrunken... Aber das macht Jesus mit jedem selbst aus... Heimlichkeiten sollten aufhören. Gott schaut das Herz an, weiss eh alles...die Theorie wissen wir schon lange...Aber wie das praktisch aussieht, da können wir alle noch ein Stück dazulernen. Eine Beziehung zu Jesus, das macht den Unterschied...das heisst noch lange nicht, dass man perfekt lebt...Aber wenn man Jesus so sehr liebt und ihn kennt, wird man ihm ähnlicher. Und dann braucht man sich nicht mehr aus eigener Kraft "anstrengen" oder "benehmen" und dann eventuell doch auf die Nase fallen, dass dann versuchen zu vertuschen.
Authentisch lebende Menschen verändern sich selbst von Innen heraus, wenn sie der Liebe Jesu begegnet sind...Und wenns von Innen heraus kommt, verändert das andere sich auch alles...Braucht halt aber öfters auch Zeit. Aber die Liebe ändert alles und zu wissen, dass Gott es gut meint und gute Pläne fürs Leben hat, gibt Hoffnung und Perspektive. Und all die heimlichen Dinge können aufgeräumt werden...Freiheit und Heilung der Herzen kann geschehen.
Ich mache dir Mut Jesus einfach kennenzulernen. Rede mit ihm, er antwortet. Hör zu. Mach das, was er dir sagt und zeigt. Ne grössere Erfüllung gibt es nicht! Du wirst so authentisch leben und so ehrlich zu dir und anderen sein, dass es vielleicht erstmal wohl aneckt, weil du plötzlich anders bist... Aber dann bist du ein echter Jesusnachfolger und das verändert das Umfeld... Mehr Leute werden Jesus nachfolgen wollen, weil sie in dir sehen, dass es funktioniert!

Bleib dran. Werd oder sei ein "bekehrter" Christ!!
Liebe Grüsse, Mirjam


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verletzte/geheilte Herzen

Verletzt werden und selber andere verletzen hats schon immer gegeben! Oft werden wir sogar verletzt, nicht weil der andere es mit Absicht gemacht oder gesagt hat...sondern weil in unserem Kopf schon so ein Gedankengebäude entstanden ist, welches eine Mauer um das Herz gebaut hat. Und dann kommt es wiederrum vor, dass wir selbst andere verletzen weil wir bitter geworden sind, mit dem was wir selbst tun oder sagen, und in den wenigsten Fällen war das mit purer Absicht. "Verletzte Menschen verletzen Menschen!" Aber Jesus ist auch dafür gestorben. Und wir mit ihm. So eigentlich sollte es uns gar nichts mehr tun, wenn wir angegriffen werden. Ob jetzt mit oder ohne Absicht. Denn die Angriffe gehen dann direkt auf Jesus, der in uns ist...und der hats schon besiegt. Wichtig ist, dass ich selbst meine Anerkennung und Liebe bei Jesus finde. Dann tun mir die Angriffe nichts und ich kann auch aus Liebe handeln. Ich selbst werde dann auch weniger andere verletzen. Klappt es immer? ...

Götzendienst

Bei diesem Begriff denke ich immer irgendwie an goldene Statuen und Leute die sich hinknien davor und diese anbeten oder verehren. Wer will schon sowas heutzutage tun, sind so meine Überlegungen. Aber mit den Jahren habe ich für mich bemerkt, dass alles was mir wichtiger als meine Beziehung zu Jesus ist, mein Götze ist. Hört sich schlimm an... Aber wollen mal zusammen nachdenken. Meine Familie kann mein Götze sein. Ich kann es noch zu gut meinen und meine Familie noch so sehr lieben, ist sie wichtiger als Gott, ist sie schlicht und einfach mein Götze. Dann kann Arbeit, Sport, Angst, Kontrolle, Habsucht, Figur, mein Dienst in einer Gemeinschaft, Garten oder Essen mein Götze sein. Womit verbringe ich viele Stunden am Tag...Was ist mir wichtig. Wo kann ich etwas nicht verpassen. Oder worüber drehen sich meine Gedanken tagtäglich. So und jetzt kommt das krasseste...für mich zumindest. Sorgen machen!!!! Das ist auch ein Götze! Das heisst ich vertraue Gott nicht! Wenn ich nicht vertraue...

Tag der Freundschaft

Oft höre ich: Der hat mich enttäuscht... Das hätte ich nie von dem gedacht... Die hat mich einfach im Stich gelassen... Immer nutzt die mich aus.... Nie hat der Zeit für mich... usw usw usw... Was hört man da eigentlich raus..."Ich armer Wurm" "Keiner mag mich" "Mein ICH ist so verletzt" ... Ich ... Ich ... Ich ........................Ich ......... Das ist ein Selbstmitleidkreis, wo eigentlich keiner drinn sein möchte! Was machen Freunde eigentlich aus? Es werden heute ja viele Sprüche rundgeschickt über Facebook und WhatsApp und es stecken auch viele Wahrheiten drinn!  Ich habe paar Dinge für mich festgestellt: Echte Freundschaften sind: * Wenn ich das Herz des anderen kenne und wertschätze.  * Wenn mir alles dran liegt, den anderen zu unterstützen und fördern.  * Wenn ich authentisch leben und sein darf und der Freund auch.  * Wenn ich die Seele baumeln lassen darf und die Freundin auch. * Wenn mir dem anderen sein Wohl wichtiger ist al...